Stationäre Operationen

Viele meiner Patientinnen schätzen die kontinuierliche ambulante und stationäre Behandlung durch „ihren“ Frauenarzt, wenn eine Operation notwendig werden sollte. Diesen Wunsch kann ich meinen Patientinnen erfüllen, da ich nicht nur ambulante Operationen in meiner Praxis, dem ambulanten Operationszentrum Fürth (AOZ Fürth) (externer Link) und im St. Theresien-Krankenhaus Nürnberg anbieten kann, sondern darüberhinaus auch über Belegbetten im St. Theresien-Krankenhaus in Nürnberg verfüge, wo ich seit 1999 als Belegarzt stationär operativ tätig bin. Ich kann Ihnen unter anderem folgende stationäre Operationen anbieten:

Bauchspiegelungen (Laparoskopie)

Bauchspiegelungen stellen eine minimalinvasive Operationsmethode dar, bei der die sogenannte „Knopflochchirurgie“ angewandt wird. Hierbei werden ein kleiner ca. 1 - 1,5 cm langer Schnitt am Nabel und ein oder mehrere weitere ca. 0,5 cm lange Schnitte im Unterbauchbereich gesetzt, durch die die Operation im Bauchraum erfolgt. Zur Anwendung kommt diese Operationsmethode unter anderem bei unklaren Unterbauchschmerzen aus diagnostischen Gründen, zur Überprüfung der Eileiterfunktion bei unerfülltem Kinderwunsch, bei Eileiterschwangerschaften, zum Ausschluss und einer eventueller Beseitigung von Endometrioseherden und in geeigneten Fällen zur Entfernung von Organverklebungen (Adhäsiones) im Bauchraum sowie von Ovarialzysten und Myomen.

Operationen bei Gebärmuttersenkung, bei Blasensenkung und bei Inkontinenz

Wenn Sie unter einer Gebärmuttersenkung und/oder einer Blasensenkung leiden, kann es zu einer Inkontinenz und weiteren Beschwerden kommen. Falls Beckenbodentraining und medikamentöse Behandlungen keinen ausreichenden Erfolg bringen oder die Senkung sehr stark ausgeprägt ist, so bleibt als letzte Möglichkeit ein operativer Eingriff. Hierbei muss individuell nach dem Ausmaß der Senkung und der Beschwerden entschieden werden, in welchem Umfang operiert werden muss. Sollte eine Gebärmutterentfernung indiziert sein, so kann in den meisten Fällen die schonendere Methode der vaginalen Gebärmutterentfernung erfolgen.

Operationen bei Myomen

Myome müssen, je nachdem, wo sie sich befinden und welche Beschwerden sie verursachen, auf unterschiedlichen Wegen operiert werden. Bei Kinderwunsch oder wenn die Erhaltung der Gebärmutter sinnvoll erscheint, werden lediglich die Myome entfernt. In den anderen Fällen, in denen die Gebärmutter entfernt wird, besteht die Möglichkeit einer laparoskopisch assistierten vaginalen Operation, einer rein vaginalen Gebärmutterentfernung oder der Gebärmutterentfernung mittels eines Bauchschnitts.

Operationen bei unerfülltem Kinderwunsch

Unerfüllter Kinderwunsch ist ein Problem, mit dem ich als Frauenarzt relativ häufig konfrontiert werde. Zunächst versuche ich in diesen Fällen, hormonelle Ursachen bei meiner Patientin laborchemisch auszuschließen und durch Empfehlung eines Spermiogramms ihres Partners die Ursache für das Ausbleiben der Schwangerschaft zu ergründen. Falls eine Schwangerschaft trotz dieser Untersuchungen und gegebenenfalls einer entsprechenden Therapie weiterhin ausbleibt, ist ein operatives Vorgehen zum Ausschluss einer Endometriose, die das Entstehen einer Schwangerschaft verhindert, mit gleichzeitiger Überprüfung der Eileiterfunktion sowie Spiegelung der Gebärmutterhöhle mit Entnahme von Gewebeproben empfehlenswert.

Brustoperationen

Ergibt sich ein auffälliger Befund der Brust, insbesondere ein Knoten, wird zunächst in der Regel durch eine sogenannte Stanzbiopsie die Frage der Gut- oder Bösartigkeit abgeklärt. Ist der Knoten gutartig, kann er bei Beschwerden und/oder Größenzunahme operativ entfernt werden. Sollte der Knoten bösartig sein, muss nach den für Ärzte verbindlichen medizinischen Leitlinien unterschieden werden, ob der Knoten unter Erhaltung der Brust entfernt werden darf oder - was allerdings heutzutage in seltenen Fällen der Fall ist - die Brust mit dem Knoten entfernt werden muss. Zusätzlich entferne ich im Fall der Bösartigkeit des Brustknotens die Wächterlymphknoten (Sentinel-Lymphknoten) aus der Achselhöhle der befallenen Seite, wofür ich die entsprechende Berechtigung besitze.

Sonstige Operationen im gynäkologischen Fachbereich

Im Bereich der Gynäkologie können zahlreiche verschiedene Operationen im kleinen Becken erforderlich sein. Nur beispielhaft sollen hier laparoskopische Operationen bei Eileiterschwangerschaften, die Gebärmutterentfernung bei sonstigen Beschwerden oder einer Krebserkrankung der Gebärmutter, die Entfernung oft schmerzhafter Zysten an den Eierstöcken, die Entfernung der Eierstöcke bei einer Krebserkrankung der Eierstöcke und die Entfernung der Lymphknoten im kleinen Becken und des Bauchnetzes im Fall einer Krebserkrankung der Gebärmutter und/ oder der Eierstöcke erwähnt sein. Sollte eine Gebärmutterentfernung indiziert sein, so kann in den geeigneten Fällen die schonendere Methode der vaginalen Gebärmutterentfernung erfolgen.